Dienstag, 26. Juni 2012

Mad East Enduro Internationale Deutsche MTB Enduro Meisterschaft

Endlose Anstiege, schmale Wurzelpfade und halsbrecherische Abfahrten: die Mad East Challenge 500 ist unter Mountainbikern legendär. Erstmals ausgetragen wurde das Rennen 2004, dem Jahr der EU-Osterweiterung, als deutsch-tschechischer Bike- Marathon. Am 23.06.2012 wurde dann die Internationale Deutsche MTB Enduro Meisterschaft ausgefahren. Die Kombination aus schnellen Abfahrten, technischen Trails und knackigen Tretpassagen fordert Fitness und Fahrtechnik. Dabei sollte man nicht die Übersicht verlieren, da die Strecken im Gegensatz zum Downhill ohne vorherige Trainingsläufe gefahren wird. Die sechs Wertungsprüfungen (WP) sind technisch anspruchsvolle, vorwiegend bergab führende Trails oder Single Trails mit einer Länge von 500 bis 2.000 Metern, die gesamt Enduro Runde hatte ca. 30 km und 2000 hm. Ein Fahrfehler reicht also, um zwischen Sieg und Plazierung zu entscheiden. Das Enduro Rennen wird nun seit 2009, im Rahmen der Mad East Challenge ausgetragen. Ich war das Jahr darauf das erste mal mit dabei und konnte es seitdem nicht mehr lassen mir diesen Spaß dort zu geben. Da Nicolai den Hauptpreis springen ließ, waren auch ein paar Jungs von mir auf Arbeit mit vor Ort. Sie hatten sehr viel Spaß und wir waren viel am Lachen und Scherzen. Am Ende waren sie alle zufrieden und wir konnten Sonntag noch einen kleinen Abstecher nach Krupka machen. Dort staunten erst mal alle über die fette Aussicht und Lift fahren war auch noch angesagt. Also stürzten wir uns die knapp 500 hm ins Tal, nach der zweiten Fahrt war aber der Lift kaputt und ich war der einzige der noch hoch gekommen ist. Kurzum, ich schnappte mir das Auto holte die Bande unten ab. Beim Enduro Rennen lief alles relativ Rund, in der ersten WP hatte ich den vor mir Gestarteten schnell ein, übersah aber einen Baumstumpf und schon war die Herausgefahrene Zeit wieder weg, worüber ich mich dann am Ende vielleicht ärgern könnte. Ab und an musste ich auf den gezeiteten WP Fahrer überholen, aber das ging stets ohne Probleme vonstatten. Meine Reifenwahl viel auf den Continental Baron 2.3, da ich weiß das er gut Rollt, genug halt auf Wurzeln und Steinen bietet und ich ihn einfach super gut einschätzen kann, da ich diesen Reifen sehr oft Fahre. Letztes Jahr konnte David Schatzki aus Oschatz den Titel für sich verbuchen, ich landete mit ein paar groben Fehlern auf dem 5. Rang. Dieses Jahr war David einer der Favorit, in WP 5 Stürzte er aber und verlor viel Zeit. Kevin Dewinski der ebenfalls, wie ich auf einem Nicolai Helius AM unterwegs ist, darf sich nun Internationalen Deutschen MTB Enduro Meisters nennen. Ich hab mir gleich hinter ihm den Vize - Meister Titel geschnappt, die 6 WP´s hab ich in 16.25 min. abgespult. Kevin war 10 sec. schneller als ich, ärgern könnt ich mich jetzt über den Sturz in der ersten WP, aber warum sollte ich. Immerhin kann ich sagen das ich Internationalen Vize - Meister im Enduro bin. Ergebnisse Am Rennen um den Titel haben über 160 Fahrer teilgenommen, sie kamen aus 5 Nationen.

Keine Kommentare: