Sonntag, 9. Januar 2011

2011 Helius AM + Continental Mountain King 2.2 Tubless

Bei ganz guten Bedingungen war ich Heute das Erste mal mit dem neuen 2011 Helius AM (RH L) auf den Hometrails unterwegs. Da der Untergrund noch sehr Matschig ist, habe ich die Mountain King 2.2 Tubless aufgezogen. An Front und Heck Fahre ich mit 160mm Federweg, dies ist für mich und die Trails die ich so Fahre, das Optimum.



In Anbetracht des sehr weichen Untergrund, ließ es sich sehr gut Beschleunigen und das Vorderrad steigt auch an den Steilsten Auffahrten nur sehr selten. Die Wege auf die Gipfel und zu den Startpunkten meiner Trails, konnte ich wie eh und je Hochtreten.
Das Tretlager ist, gegenüber dem 2010, ein bisschen in die Tiefe gewandert. Es kann sein das sich manche Fahrer daran stören werden, aber jetzt Spielt das AM seine Stärken noch mehr in der Abfahrt aus. Es hat schließlich eine Bikepark Freigabe und wird auch auf manchen Downhillrennen zu sehen sein. Bodenkontakt mit den Pedalen hatte ich schon, aber alles noch im Rahmen. Bergab gibt es dafür mehr Fahrsicherheit, Spurstabilität und ein besseres Händling.

Bergauf fahre ich damit ich Trails Fahren kann, da ist es nicht so Schlimm wenn ich ein wenig länger Fahre. Bergab möchte ich dafür das beste Händling und viel Spaß.




Auf dem ersten Schotterweg, außerhalb des Asphaltjungels, bemerkte ich das der Waldboden sehr Tief sein wird. Also, beste Bedingungen für den Mountain King 2.2 Tubless im Schlammtest. Er hat bei gerade Aufgetauten Permafrostboden eine gute Figur gemacht. Die Selbstreinugung, ist für einen nicht Schlammreifen, sehr gut. Bei sehr tiefem Boden, zieht er Souverän seine Bahn durch den Schlamm. In flachen Kurven verhält er sich recht Ruhig, wenn er Anfängt zu Rutschen dann auch gleichmäßig und fängt sich auch wieder (Solange der Fahrer nicht zu stark nachkorrigiert). Wird er auf die Schulterstollen gedrückt bricht er schon aus, aber Spät und so das er wieder Gefangen werden kann.
Dort wo der Boden unter dem Schlamm Hart war, musste ich sehr
aufpassen, da dieser Boden Unberechenbar war. Dort hätte aber
jeder Reifen seine Probleme.







Verbaut ist ein Rock Shox Monarch 4.2 der den Federweg gut ausnutzt und ausreichend Reserven bietet. Im Mittelteil, geht er meiner Meinung nach, ein ein wenig zu schnell durch den Federweg. Daher werde ich bald mal einem Stahlfederdämfer Fahren. Im Algemeinen fand ich den Dämfer aber super und ich würde ihn auf Endurorennen einsetzen.
Alle die mich kennen Wissen das ich kein Freund von Luftdämfern bin und meine Meinung nach kann ein Luftfederdämfer nicht mit einem Stahlfederdämfer verglichen werden.




Auf Steinen möchte er ein bisschen Vorsichtig bewegt werden, da die Stollen Wegknicken. Mit 2 bis 2,2 Bar kann diesen Reifen bestimmt jeder Fahren, ich hatte keinen Platten und er Knickte auch nicht über der Felge weg.

Ich werde ihn jetzt bestimmt oft bei Schlamm und auf Trails mit Losem sowie Lockerem Boden Fahren. Bei einem Wiesenslalom ist er bestimmt auch super aufgehoben.


Ich werde das 2011 Helius AM in nächster Zeit, noch oft bewegen.

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